Am 8.2.2024 war die Donnerstagswanderung um Altensteig
Es begann kurz nach 14Uhr an der Markgrafenschule. Durch die Oberstadt ging es zum Brandhaldenweg und dann östlich von Altensteigdorf am "Fackler-Bänkle" vorbei mit Blick auf Ortschaften und Erhebungen oberhalb von Ebhausen. Am Waldrand oberhalb von Berneck/Köllbachtal dann Richtung Westen. Kurz vor Zumweiler dann über einen Wiesenpfad hinunter zum Altensteiger Wasserturm. Einige gingen von hier zurück zur Markgrafenschule, aber die Mehrzahl ging am Rand des Neubaugebiets hinunter zum Hessenteichweg, um da den Schildbürgerstreich "Rettungsweg Amselweg" zu besichtigen. Von hier dann zum Alten Friedhof, wo mit etwas Mühe die Inschrift am Grab des Oberamtsmanns Hegel gelesen werden konnte. An seinem "Hegelhaus" in der Altstadt vorbei ging es dann nach unten, wo in der Rose die Schlusseinkehr war.
(Bericht Wolfgang Maurer)
Zurück zu den Berichten