Baiersbronner Wanderparadies
Am Sonntag, den 03.09. starteten Mitglieder vom Schwarzwaldverein Haiterbach zusammen mit den Wanderfreunden vom SWV Altensteig zu schönen Wanderungen im Wanderparadies Baiersbronn. Mit dem Bus fuhr man von Haiterbach nach Mitteltal. Hier startete die erste Gruppe von 15 Personen zur 11 Kilometer langen Wanderung. Giesela Conzelmann führte die Wanderer zusammen mit Doris Rath zuerst auf befestigten Wegen und später auf Waldwegen bergauf am Tannfelsen vorbei. Anschließend ging auf schmalen Pfaden hinab zur Kirche nach Obertal. Von hier aus startete die zweite Gruppe mit 20 Teilnehmern, geführt von Hannelore Deines zu einer sieben Kilometer langen gemütlichen Tour. Ab hier wanderten beide Gruppen getrennt den gleichen Weg. Gisela Conzelmanns Gruppe zügiger, Hannelore Deines Gruppe gemütlicher. Zuerst ging es an der kühlenden Rechtmurg entlang, bevor man später die Rechtmurg und die Straße überquerte um auf der gegenüberliegenden Seite hinauf zur Panoramaschaukel wandern. Hier gab es für alle Wanderer eine Verschnaufpause mit herrlicher Aussicht auf Obertal und ins Murgtal hinab. Anschließend führte der Weg noch ein wenig bergauf, bevor man durch den Wald hinab nach Mitteltal kam. Brombeeren am Wegesrand waren ein willkommener Snack. Nun wanderte man im Tal zuerst auf befestigtem Weg und später auf einem schmalen Pfad durch wunderschöne Natur mit Biotopen und durch den Kurpark zurück zur Kirche in Obertal. Hier wartete Busfahrer Otto auf die Wanderer, die im Gasthaus Blume in Buhlbach den Tag bei der Schlusseinkehr gemütlich ausklingen ließe. Mit dem Bus wurden die Wanderfreunde zurück nach Haiterbach gebracht.
Danke Gisela Conzelmann für den schönen Wandervorschlag und den Wanderführerinnen für die gute Führung. Busfahrer Otto erhielt in Haiterbach Beifall für die gute Fahrt
(Bericht Doris Rath)
Zurück zu den Berichten